Einsätze 2010

Rauchentwicklung in der Pfalz-Grona-Breite

16.07.2010   15:48 Uhr   

Freitagmorgen wurde die OF Stadtmitte zusammen mit dem Lölschzug, zu einer Raucentwicklung in der Pfalz-Grona-Breite, alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus gab es einen unklare Rauchentwicklung. Nach einer kurzen Erkundung stellte sich heraus, das die Ursache für die Rauchentwicklung Essen auf dem Herd war.

BF: Löschzug, HLF 24/20 Uni-Wache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Rauchentwicklung in der Jüdenstraße

16.06.2010   18:13 Uhr   

Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in der Jüdenstraße, wurden am Mittwochabend die Berufsfeuerwehr zusammen mit der OF Stadtmitte, alarmiert. In einem Appartement eines Mehrfamilienhauses brannte ein Kopfkissen, das vermutlich durch eine Zigarette entzündet wurde.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



31.05.2010   16:13 Uhr   

Am Montagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Schwelbrand, in einem Spänesilo auf dem Gelände der Firma Holzhenkel, alarmiert. Neben der Berufsfeuerwehr waren sechs Freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Da mehrere Löschversuche keinen Erfolg brachten, ließ man die Späne kontolliert abbrennen.

BF: Löschzug, E-Dienst, Löschzug Uni-Wache
FF: OF Stadtmitte, OF Weende, OF Grone, OF Geismar, OF Holtensen, OF Herberhausen
RD: RTW

 



27.05.2010   19:00 Uhr   

Bombenfund auf dem Göttinger Schüzenplatz. Ca. 7.000 Göttinger Bürger müssen evakuiert werden.

BF: E-Dienst
FF: Alle 13 Ortsfeuerwehren der Stadt Göttingen
RD: SEG Göttingen

 


Zimmerbrand im Nelkenwinkel

23.05.2010   09:03 Uhr   

Am Pfingstsonntag wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte um kurz nach neun, zu einem Zimmerbrand im Nelkenwinkel alarmiert. Gleichzeitig rückten der Löschzug der Berufsfeuerwehr Göttingen sowie der Löschzug der Uni-Wache aus. In einem Wohngebäude im Hinterhof eines Grundstückes, im Nelkenwinkel, ist es zu einem Feuer, im Bereich der Küche gekommen. Durch zwei Trupps im Innenangriff, wurde das Feuer über zwei C-Rohre gelöscht. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte stellte den Sicherheitstrupp. Durch den Rauch, der sich im gesamten Gebäude verteilte, ist die Wohnung zur Zeit unbewohnbar. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden. Anschließend wurde die Brandstelle von der Polizei beschlagnahmt, da die Ursache für das Feuer unklar ist.

BF: Löschzug, E-Dienst, Löschzug Uni-Wache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW, NEF

 


Rauchentwicklung im Treppenraum

16.05.2010   16:22 Uhr   

Gegen 16.22 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte, zu einem Feuer im Papendiek, alarmiert. Von der Berufsfeuerwehr Göttingen rückten der Löschzug und das LF 16/12, der Uni-Wache, aus. An der Einsatzstelle in der Göttinger Innenstadt, im Papendiek, konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

BF: Löschzug, LF 16/12 Uni-Wache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Feuer in einem Herd in der Burgstraße

03.05.2010   22:26 Uhr   

Am Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte, zu einem Feuer in der Burgstraße, alarmiert. Der Löschzug der BF Göttingen sowie die Uni-Feuerwache, rückten ebenfalls mit aus. In einem Herd kam es durch einen Kurzschluss, zu einer leichten Verrauchung. Die OF Stadtmitte konnte, ohne an der Einsatzstelle tätig zu werden, wieder einrücken.

BF: Löschzug, LF 16/12 Uni-Wache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Schornsteinbrand in der Roten Straße

01.05.2010   21:43 Uhr   

Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zusammen mit dem Löschzug der BF Göttingen, zu einem Schornsteinbrand in der Roten Straße, alarmiert. Auf anfahrt zur Einsatzstelle konnte die OF Stadtmitte den Einsatz abbrechen.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



21.03.2010   16:13 Uhr   

Rauchentwicklung in der Göttinger Innenstadt.

BF: Löschzug, LF 16/12 Uni-Wache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Brennender Baum im Wald auf dem Hagenberg

20.03.2010   12:52 Uhr   

Am Samstagnachmittag wurde das Tanklöschfahrzeug der BF Göttingen, sowie das Tanklöschfahrzeug der OF Holtensen, zu einem brennendem Baum auf dem Hagenberg, alarmiert. Da sich zu dem Zeitpunkt, das LF 8/6 der OF Stadtmitte gerade an der Friedenskirche auf dem Hagenberg befand, wurde es nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitstelle, mit in den Einsatz genommen. Die OF Holtensen löschte den brennenden Baum mit dem Schnellangriff.

BF: TLF 8W
FF: OF Stadtmitte, OF Holtensen

 


Feuer in der Weender Straße

27.01.2010   18:56 Uhr   

Am Mittwoch Abend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zu einem Feuer, in der Weender Straße, alarmiert. Beim eintreffen an der Einsatzstelle, war der mitalarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr, bereits vor Ort. Ein Anwohner hatte seinen Kamin gereinigt und die scheinbare kalte Asche in einen Blumenkübel geschüttet, den er vor seinem Wohnungsfenster im Obergeschoss auf die Platten eines Vordaches stellte. Durch den Wind wurde die Asche wieder entzündet, die den Blumenkübel zum platzen brachte. Dadurch fiel die heiße Asche in die Ritzen der Vordachabdeckung und entzündete diese. Mit einem C-Rohr löschten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr das Feuer. Die OF Stadtmitte wurde an der Einsatzstelle nicht tätig.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Schornsteinbrand im Johanniskirchhof

08.01.2010   06:12 Uhr   

Am Freitag Morgen wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte, zu einem vermutlichen Schornsteinbrand im Johanniskirchhof, alarmiert. Der Löschzug der Göttinger Berufsfeuerwehr rückte ebenfalls mit aus. Bei der Inbetriebnahme eines Kaminofens, kam es vermutlich durch abgelagerte Aschereste auf dem Boden, zu einem Feuer. Die Flammen griffen auf einen angelehnten Holzstuhl und eine Jacke über. Mit einem C-Rohr, das von einem Trupp der BF Göttingen vorgenommen wurde, konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Ein Hausbewohner erlitt leichte Verletzungen.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



01.01.2010   00:29 Uhr   

Silvesterrakete verusacht Feuer in einer Kfz-Werkstatt.

BF: Löschzug, TroTLF 16 Uni-Wache
FF: OF Stadtmitte, OF Grone
RD: RTW

 


Zurück