Einsätze 2016

Feuer im Müllschlucker Im Hochhaus im Maschmühlenweg

24.12.2016   21:07 Uhr   

Am 24.12. wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zu einem Feuer im Müllschlucker eines Hochhauses im Maschmühlenweg alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits mehrere Trupps der Berufsfeuerwehr auf dem Weg zur Brandbekämpfung ins Gebäude. Von der OF Stadtmitte wurde der Sicherheitstrupp gestellt.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Feuer im Hinterhof von Einkaufscenter Carré

23.12.2016   08:10 Uhr   

Am Sonntagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Uni-Feuerwache zu einem Feuer im Hinterhof des Einkaufscenter Carré alarmiert. Ein Müllcontainer mit gelben Säcken hatte Feuer gefangen. Durch die starke Rauchentwicklung waren Teile des Einkaufszentrums so stark verraucht, dass mehrere Druckbelüfter zur Entrauchung eingesetzt werden mussten. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff gelöscht.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Vermutlicher Zimmerbrand in der Barfüßer Straße

23.11.2016   22:37 Uhr   

Zu einem vermutlichen Zimmerbrand in der Barfüßer Straße wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte gegen 22.37 Uhr zusammen mit der Berufsfeuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



24.10.2016   19:13 Uhr   

Durch das Auslösen eines Rauchwarnmelders alarmierten Nachbarn Rechtzeitig die Feuerwehr, die schlimmeres verhindern konnte.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



25.09.2016   08:16 Uhr   

Erneute Rauchentwicklung in der Gartenstraße.

BF: Drehleiter, HLF
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte

 



24.09.2016   13:49 Uhr   

In den Mittagsstunden des 24.09.2016 wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zu einem Dachstuhlbrand Ecke Gartentraße/Hospitalstraße alarmiert.

BF: Löschzug, Uni-Feuerwache
FF: OF Stadtmitte, OF Grone, OF Geismar
RD: RTW

 



14.09.2016   09:57 Uhr   

Unklare Rauchentwicklung in einem Triebwagen eines ICE sorgt für Verspätungen im Bahnverkehr. Ca. 300 Reisende werden auf andere Züge verteilt. Feuerwehr rückt mit Großaufgebot an.

BF: Löschzug, E-Dienst
FF: OF Stadtmitte, OF-Grone, OF-Holtensen
RD: RTW

 


Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienwohnhaus im Narzissenweg

12.09.2016   16:42 Uhr   

Montagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte erneut alarmiert. Gemeinsam mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr, ging es in den Narzissenweg, wo ein Anrufer eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus meldete. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



11.09.2016   10:46 Uhr   

Feuerwehr verhindert ein übergreifen auf das Haupgebäude des Kleingartenvereins. Ein Geräte- und Materialschuppen wird durch das Feuer komplett zerstört, zwei weitere Gartenlauben werden erheblich beschädigt.

BF: TLF 24/40-750, TLF 20-20, HLF 1, HLF2, ELW 1/1
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Gemeldeter Zimmerbrand in der Mauerstraße

07.09.2016   05:40 Uhr   

Gegen 5.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte am Mittwochmorgen zu einem gemeldeten Zimmerbrand in der Mauerstraße alarmiert. Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Löschzug der Berufsfeuerwehr gab jedoch schnell Entwarnung. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf dem Herd. Die OF Stadtmitte brauchte nicht ausrücken.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



29.08.2016   23:13 Uhr   

Starke Rauchentwicklung in einem Appartement-Wohnhaus. Anwohner werden durch Rauchmelder gewarnt und retten sich ins Freie.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



28.08.2016   22:30 Uhr   

Am Sonntagmittag ist es auf dem Gelände des Kompostwerks Königsbühl zu einem Feuer gekommen. Trotz des Großaufgebots von Feuerwehr, konnte ein Übergreifen auf eine angrenzende Halle nicht verhindert werden. Die Berufsfeuerwehr, sowie mehrere Freiwillige Feuerwehren der Stadt Göttingen waren im Einsatz.

BF: Löschzug, Uni-Feuerwache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte

 


Unbekannte Rauchentwicklung in der Holtenser Landstraße

28.08.2016   17:23 Uhr   

Während der Bereitschaft in der Unterkunft aufgrund des Einsatzes am Kompostwerk Königsbühl, wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte von einem Passanten auf eine unklare Rauchentwicklung in der Holtenser Landstraße hingewiesen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle gab es jedoch schnell Entwarnung. Ursache für die Rauchentwicklung war ein mit Holz angefeuerter Grill. Gegen 19.40 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft beendet.


FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte

 


Gasgeruch in der Blumenbachstraße

28.08.2016   15:30 Uhr   

Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte in die Blumenbachstraße alarmiert. Anrufer meldeten dort Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus. An der Einsatzstelle konnte jedoch kein Gasgeruch festgestellt werden, so dass die OF Stadtmitte nach kurzer Zeit wieder einrücken konnte. Da parallel zu diesem Einsatz bereits ein größerer Einsatz beim Kompostwerk Königsbühl lief, bei dem die Berufsfeuerwehr sowie mehrere Ortsfeuerwehren der Stadt im Einsatz waren, blieb die OF Stadtmitte in Einsatzbereitschaft im Hagenweg.


FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte

 



07.08.2016   21:04 Uhr   

Rauchentwicklung in Göttinger Innenstadt - Anwohner bemerkt Rauch und alarmiert die Feuerwehr.

BF: Löschzug, Uni-Feuerwache
FF: OF Stadtmitte, OF Geismar
RD: RTW

 


Rauchentwicklung in einem Appartementwohnhaus im Hagenweg

22.07.2016   22:25 Uhr   

Am Freitagabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zusammen mit der Berufsfeuerwehr, zu einem gemeldeten Feuer in einem Appartementwohnhaus im Hagenweg, alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle stellte sich schnelle heraus, dass die Rauchentwicklung durch angebranntes Essen auf dem Herd verursacht wurde. Unverrichteter Dinge konnte die Berufsfeuerwehr und die OF Stadtmitte wieder einrücken.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Gemeldeter Zimmerbrand im 12. OG eines Wohnhauses im Maschmühlenweg

03.07.2016   11:54 Uhr   

Am Sonntagmittag wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Feuer, im 12. OG eines Wohnhauses im Maschmühlenweg, alarmiert. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr begab sich zur Erkundung in die 12. Etage des Wohnhauses. In einem Appartement brannte eine Matratze, die mit einem Kleinlöschgerät gelöscht werden konnte. Die Ortfeuerwehr Stadtmitte brauchte nicht mehr ausrücken.

BF: Löschzug, HLF 3 Uni-Feuerwache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Schornsteinbrand in der Langen Geismar Straße

08.06.2016   13:05 Uhr   

Am Mittwochmittag wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zu einem gemeldeten Feuer, in der Göttinger Innenstadt alarmiert. Von der Berufsfeuerwehr rückten der Löschzug, sowie das HLF 3 der Uni-Feuerwache aus. In einem Wohn- und Geschäftshaus in der Langen Geismar Straße meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Fenster. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Feuer um einen Schornsteinbrand handelte. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte brauchte nicht ausrücken.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Rauchentwicklung im 10. OG eines Wohnhauses im Maschmühlenweg

27.05.2016   11:07 Uhr   

Am Freitagmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr, zu einem gemeldetem Feuer in einem Wohnhaus im Maschmühlenweg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung, auf einem Balkon im 10. OG warnehmbar. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr begab sich zur Erkundung, ausgerüstet mit Atemschutz und Kleinlöschgerät ins Gebäude. Ursache für die Rauchentwicklung war ein auf dem Balkon betriebener Grill, in dem Papierreste brannten. Nach kurzer Zeit konnte die OF Stadtmitte wieder einrücken.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Gemeldeter Zimmerbrand im Hagenweg

25.05.2016   07:18 Uhr   

Am Mittwochmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zu einem Gemeldeten Zimmerbrand im Hagenweg alarmiert. Von der Berufsfeuerwehr rückten der Löschzug, sowie das HLF 3 der Uni-Feuerwache aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen.

BF: Löschzug, HLF 3 Uni-Feuerwache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Feuer im Kleingartenverein Auf der Masch

21.05.2016   21:51 Uhr   

Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zusammen mit dem TLF 2000 der Berufsfeuerwehr, zu einem Feuer im Kleingartenverein Auf der Masch, alarmiert. Anrufer meldeten eine brennende Gartenlaube. Beim Eintreffen der Feuerwehr im Kleingartenverein hatten mehrere Kleingärtner das Feuer bereits gelöscht, so dass die Feuerwehr nicht mehr tätig werden musste. Gebrannt hatte ein kleiner Verschlag, in dem Holz gelagert wurde.

BF: TLF 2000
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte

 


Zimmerbrand in der Weender Straße

04.05.2016   13:04 Uhr   

Am Mittwochmittag wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zusammen mit der Berufsfeuerwehr Göttingen zu einem Zimmerbrand, in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Göttinger Innenstadt, alarmiert. Beim Eintreffen der OF Stadtmitte an der Einsatzstelle war der Löschzug bereits vor Ort. Aus einem Fenster im 3. OG war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Mit dem C-Rohr wurde der Brand durch einen Trupp im Innenangriff bekämpft. Brandursache war vermutlich ein auf dem Bett vergessener, eingeschalteter Lockenstab. Weitere Anwohner des Hauses wurden durch einen „Home“ Rauchmelder gewarnt und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

BF: Löschzug, E-Dienst, HLF 3 Uni-Feuerwache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Rauchentwicklung aus dem 1. OG im Rosenwinkel

16.04.2016   19:37 Uhr   

Am Samstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte zusammen mit der Berufsfeuerwehr in den Rosenwinkel alarmiert. Ein Anrufer meldete eine Rauchentwicklung aus einem Fenster, aus dem 1. OG eines Mehrfamilienhauses. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr ging unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät zur Erkundung ins Obergeschoss vor. Im betroffenen Raum, im 1. OG brannte es in einem Schrank. Der Brand konnte mit dem Kleinlöschgerät bekämpft werden. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

BF: Löschzug, HLF 3 Uni-Wache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Gemeldeter Zimmerbrand im Neuer Weg

06.04.2016   20:33 Uhr   

Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Göttingen, zu einem gemeldeten Zimmerbrand im Neuer Weg, alarmiert. Nach einer ausgiebigen Erkundung konnte jedoch kein Feuer gefunden werden, so dass nach kurzer Zeit alle alarmierten Kräfte wieder einrücken konnten.

BF: Löschzug
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Gemeldeter Zimmerbrand im Rosenwinkel

10.03.2016   19:21 Uhr   

Am Donnerstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte gegen 19.21 Uhr, während der Dienstzeit, zu einem gemeldeten Zimmerbrand im Rosenwinkel alarmiert. Bei der Erkundung konnte weder ein Brand, noch ein Anrufer ausfindig gemacht werden. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte sowie die mitalarmierte Berufsfeuerwehr konnten unverrichteter Dinger die Einsatzstelle wieder verlassen.

BF: Löschzug, HLF 3 Uni-Feuerwache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 


Rauchentwicklung in der Groner Landstraße

27.02.2016   11:52 Uhr   

Am Samstagmittag unterstützte die Ortsfeuerwehr Stadtmitte den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die alarmierte Ortsfeuerwehr Grone. Eine Anruferin eines Appartementhauses in der Groner Landstraße alarmierte die Feuerwehr, da in dem Wohnhaus ein Rauchmelder ausgelöst hatte und eine Rauchentwicklung im Treppenraum wahrnehmbar war. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Die Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen in einer Mikrowelle. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

BF: Löschzug
FF: OF Stadtmitte, OF Grone
RD: RTW

 


Gemeldeter Zimmerbrand im Rosenwinkel

23.02.2016   19:20 Uhr   

Am Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Stadtmitte gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand im Rosenwinkel alarmiert. Ein Zimmerbrand konnte jedoch von den ersten Einsatzkräften an der Einsatzstelle nicht bestätigt werden. Vermutlich war ein technischer Defekt in einem Backofen, die Ursache für die Rauchentwicklung. Die Ortsfeuerwehr Stadtmitte konnte nach kurzer Zeit wieder einrücken.

BF: Löschzug, HLF 3 Uni-Feuerwache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD: RTW

 



21.01.2016   18:51 Uhr   

Bei einem Feuer in einer Wohnanlage im Hagenweg wurde ein Appartement komplett zerstört. Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und in ein Göttinger Krankenhaus gebracht.

BF: Löschzug, HLF Uni-Feuerwache
FF: Ortsfeuerwehr Stadtmitte
RD:2 RTW, NEF

 


Zurück